Direkt zum Hauptbereich

Besuch der Großeltern: Urnenpflege


Wie schon allgemein bekannt ist, ist das männliche Geschlecht in Asien das höherwertige.
Nach meiner Meinung ist das völliger Unsinn, weswegen ich auch hoffe in Zukunft etwas bezüglich Frauenrechte und Gleichberechtigung langfristig in Vietnam verändern zu können.

Es gibt jedoch einige Traditionen die ich nicht hinterfrage und deswegen sind wir als Erstes, direkt vom Flughafen aus, zum Tempel gefahren, wo die Urnen der Eltern meines Vaters aufbewahrt werden.









Ich habe sie ein einziges Mal gesehen als ich als kleines Kind in Vietnam gewesen bin. Gerne würde ich viel mehr über sie erfahren, wie sie waren, wie sie gelebt haben. 
Denn wären sie nicht gewesen, und hätten sich nicht durchs Leben gekämpft, dann gäbe es meinen Vater nicht und somit gäbe es mich nicht. 

Ich habe ihnen folglich mein Leben zu verdanken, aber das Einzige was ich nun tun kann um sie zu ehren, sind ihre Urnen vom Staub zu befreien...





Zum Thema Tod und zu den Ritualen wie Vietnamesen den Toten, sogar mehrere Male im Jahr, gedenken, komme ich später in einem eigenen Blogpost. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Station 4: Der 17. Breitengrad

Mit dem Auto von Hoi An aus sind wir nun an der alten Grenze angekommen, sie verläuft genau entlang des 17. Breitengrades. Source: Google Maps Von 1954 bis Kriegsende im Jahre 1975 war das Land in Nord-und Südvietnam geteilt.  Der Krieg zerriss nicht nur das Land sondern auch die Familien.

Visum für Deutsch-Vietnamesen

Update Mai 2023: Für alle Vietnamesen mit deutscher Staatsbürgerschaft gibt es ein besonderes Visum. Es heisst eigentlich "Befreiung der Visumspflicht". Hier findet ihr das Merkblatt für den Antrag beim Konsulat in Frankfurt ( Standort ). Hier geht es zum Antragsformular . (Quelle: http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/eheschliesung-in-vietnam/) Den Antrag kann man über den Postweg machen oder man kann dort persönlich vorbei fahren. Es gilt für 5 Jahre. Einzige "Bedingung" lautet jedoch, dass man nur 180 Tage Monate am Stück in Vietnam bleiben kann. Danach muss man kurz ins Ausland und kann danach wieder einreisen und dann weitere 3 6Monate bleiben, kostenfrei natürlich. Die Visumspflichtbefreiung kann auf für Eheleute gemacht werden. Zum Beispiel habe ich dies für meinen Ehemann gemacht. Meine Eltern sind gebürtige Vietnamesen mit Deutscher Staatsangehörigkeit. Deutsche Staatsangehörige brauchen kein Visum, wenn: - sie nicht länger als 15 T...

Blue Dragon Deutschland

Es ist nun schon über 10 Jahre her, dass ich mit dem WDR Team nach Vietnam gereist bin um das Land meiner Vorfahren kennen (und lieben) zu lernen. Dort habe ich eine Weile gelebt und bei Blue Dragon Vietnam auf freiwilliger Basis gearbeitet. Seitdem ist viel geschehen und mittlerweile haben wir Blue Dragon Deutschland gegründet. Unser Verein ist noch klein, aber wir hoffen schnell zu wachsen um die Arbeit von Blue Dragon Vietnam tatkräftig zu unterstützen. Wenn Ihr uns dabei helfen wollt, dann besucht gerne unsere Website .