Direkt zum Hauptbereich

Station 1: Saigon

Nach 12 Stunden Flug von Frankfurt nach Ho-Chi-Minh-Stadt ist unsere Truppe, bestehend aus mir und der (enthusiastischen und talentierten) Filmcrew von nindo-films, am ersten Ziel unserer Reise angekommen.


Source: Google Maps



Unser Reise durch Vietnam beginnt im Süden, in Saigon, die Geburtsstadt meiner beiden Eltern.
Auf der nächsten Karte seht ihr unsere Reiseroute inklusive Zwischenstationen.


Source: Google Maps


Offiziell heißt die Stadt seit Kriegsende im Jahre 1975 Ho-Chi-Minh-Stadt. Doch auch unsere Familie in Deutschland nennt sie noch liebevoll beim alten Namen, Saigon. Saigon hat über 7 Millionen Einwohner und ist mit weitem Abstand die größte Stadt im Land. 


In Saigon wohnt der "Groß"teil meiner Familie in Vietnam. In Vietnam sind Familien wirklich sehr groß, besonders weil der Zusammenhalt sehr stark ist, das bedeutet also, dass zum engen Kreis der Familie z.B. natürlich alle Großonkel und-tanten zählen, sowie auch Cousins und Cousinen 3. Grades.





Deswegen ist es auch ganz natürlich, dass ich in Saigon bei der Familie meiner Großtante unterkomme. Auch meine Freunde aus Deutschland zählen dann für sie sofort zur Familie, das ist aber eine andere Geschichte, worüber ich später berichten werde.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Station 4: Der 17. Breitengrad

Mit dem Auto von Hoi An aus sind wir nun an der alten Grenze angekommen, sie verläuft genau entlang des 17. Breitengrades. Source: Google Maps Von 1954 bis Kriegsende im Jahre 1975 war das Land in Nord-und Südvietnam geteilt.  Der Krieg zerriss nicht nur das Land sondern auch die Familien.

Visum für Deutsch-Vietnamesen

Update Mai 2023: Für alle Vietnamesen mit deutscher Staatsbürgerschaft gibt es ein besonderes Visum. Es heisst eigentlich "Befreiung der Visumspflicht". Hier findet ihr das Merkblatt für den Antrag beim Konsulat in Frankfurt ( Standort ). Hier geht es zum Antragsformular . (Quelle: http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-informationen/eheschliesung-in-vietnam/) Den Antrag kann man über den Postweg machen oder man kann dort persönlich vorbei fahren. Es gilt für 5 Jahre. Einzige "Bedingung" lautet jedoch, dass man nur 180 Tage Monate am Stück in Vietnam bleiben kann. Danach muss man kurz ins Ausland und kann danach wieder einreisen und dann weitere 3 6Monate bleiben, kostenfrei natürlich. Die Visumspflichtbefreiung kann auf für Eheleute gemacht werden. Zum Beispiel habe ich dies für meinen Ehemann gemacht. Meine Eltern sind gebürtige Vietnamesen mit Deutscher Staatsangehörigkeit. Deutsche Staatsangehörige brauchen kein Visum, wenn: - sie nicht länger als 15 T...

Blue Dragon Deutschland

Es ist nun schon über 10 Jahre her, dass ich mit dem WDR Team nach Vietnam gereist bin um das Land meiner Vorfahren kennen (und lieben) zu lernen. Dort habe ich eine Weile gelebt und bei Blue Dragon Vietnam auf freiwilliger Basis gearbeitet. Seitdem ist viel geschehen und mittlerweile haben wir Blue Dragon Deutschland gegründet. Unser Verein ist noch klein, aber wir hoffen schnell zu wachsen um die Arbeit von Blue Dragon Vietnam tatkräftig zu unterstützen. Wenn Ihr uns dabei helfen wollt, dann besucht gerne unsere Website .